Hochzeitsplaner Rems-Murr-Kreis

Hochzeitsplaner Rems-Murr-Kreis | 6 Monate vor der standesamtlichen Hochzeit konnten wir uns nun endlich für unsere Hochzeit offiziell anmelden. Auch wenn unsere Hochzeit in Dresden stattfindet, erfolgte die Anmeldung bei dem Standesamt in unserem Wohnort. 

Unterlagen

Wichtig für die Anmeldung zu einer Hochzeit sind folgende Unterlagen:

 

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Erweiterte Meldebescheinigung des Einwohneramtes der Hauptwohnung, wenn die Hauptwohnung nicht im Wohnort ist (bei Abgabe der Unterlagen nicht älter als 4 Wochen). 
  • Eine aktuelle beglaubigte Abschrift aus dem Geburtsregister (beglaubigter Registerausdruck), ausgestellt vom Standesamt des Geburtsortes. Eine Geburts- oder Abstammungsurkunde ist nicht ausreichend!
  • Urkundlicher Nachweis, wenn eine Namensänderung erfolgt ist
  • Bei gemeinsamen vorehelichen Kindern die Geburts- oder Abstammungsurkunde der Kinder, die Vaterschaftsanerkennung und wenn gemeinsame Sorge begründet wurde, die Sorgeerklärung
  • Geschiedene Ehepaare zusätzlich die Eheurkunde und ein rechtskräftiges Scheidungsurteil der letzten Ehe
  • Bei gerichtlicher Aufhebung der Lebenspartnerschaft zusätzlich Lebenspartnerschaftsurkunde und den rechtskräftigen Beschluss
  • Verwitwete die Ehe- bzw. die Lebenspartnerschaftsurkunde und die Sterbeurkunde.
Hochzeitsplaner Rems-Murr-Kreis

Bedenkt bitte, dass diese Unterlagen bei der Anmeldung nicht älter als sechs Monate sein dürfen!


Der neue Nachname

Hochzeitsplaner Rems-Murr-Kreis | Im Rahmen der Anmeldung werdet Ihr dann auch gefragt, welcher Name der Familienname werden soll. Leider gibt es gem. dem deutschen Gesetz einige Vorgaben, die Ihr beachten müsst.  Anhand zwei beliebiger Namen möchte ich Euch die Möglichkeiten aufzeigen für die Namensgebung:

Braut: Caroline Beyer und Alfred Müller

  • Caroline Beyer und Alfred Müller behalten jeweils ihren eigenen Namen und heißen weiterhin Caroline Beyer und Alfred Müller.
  • Caroline nimmt Alfreds‘ Namen an und die Eheleute heißen von nun an Caroline Müller und Alfred Müller.
  • Alfred nimmt Carolines Namen an und die Eheleute heißen von nun an Caroline Beyer und Alfred Beyer. 
  • Alfred und Caroline entscheiden sich bei der Namenswahl für den Ehenamen „Müller“ und Caroline wählt einen Doppelnamen. Die Eheleute heißen dann Alfred Müller und Caroline Müller-Beyer oder auch Caroline Beyer-Müller.
  • Das Brautpaar entscheidet sich bei der Namenswahl für den Ehenamen „Beyer“ und Alfred wählt einen Doppelnamen. Die Eheleute heißen dann Caroline Beyer und Alfred Beyer-Müller oder auch Alfred Müller-Beyer.

Was heißt das für uns?

Hochzeitsplaner Rems-Murr-Kreis | Für mich war es eigentlich von vornherein klar, dass ich den Namen meines Verlobten annehme, jedoch bereits bei der Anmeldung zur Kirche meinte er, dass er auch nichts dagegen hätte meinen Namen anzunehmen. Da war das große Dilema … Wir sprachen in einer großen Runde mit unseren Eltern darüber, was sie darüber dachten und bedankten uns dann für ihre Meinung und das wir für uns eine Entscheidung treffen werden, welche sie zum Standesamt erfahren werden. 

Da wir beide nicht nachgegeben haben und beide jeweils den Namen des anderen annehmen wollten, entschieden uns daher für einen Doppelnamen. Bei der Anmeldung zu unserer Trauung sagte uns dann jedoch die Standesbeamtin, dass dies nicht möglich ist, dass beide Partner einen Doppelnamen annehmen. Da war das Problem. Unterschiedliche Namen kamen für uns nicht in Frage, da wir heiraten und sonst das nicht bräuchten. Auch wenn ich innerlich für mich entschieden hatte, den Namen meines Verlobten anzunehmen, ließ ich ihn noch eine Weile zappeln. Zur Anmeldung ließen wir daher die Frage nach einem gemeinsamen Familiennamen erst einmal offen. Dieser kann selbst am Tag der Trauung noch eingetragen werden bzw. nachträglich noch bestimmt werden.

Solltet Ihr weitere Fragen haben, könnt Ihr mich jederzeit gerne kontaktieren!

LG Eure Christin 💖

Eternal Love (https://stuttgarter-hochzeitsplaner.de/kontakt/)

You cannot copy content of this page